WALLEX

Halt Dich fest!

Human Amplifier WALLEX Salome Bockemühl & Rael Kaymer

„WALLEX entstand aus dem Wunsch heraus, Wände hochlaufen zu können und entwickelte sich zu einem komplexen Klettersystem, zum Erklimmen von Metallwänden. Dies wurde realisiert durch eine Kombination von zwei Elektromagneten pro Hand, welche zusammen auf über 8000 Newton kommen und welche von den Firmen Mannel-Magnettechnik und Maqna gesponsert wurden. Durch diese Kraft wird ein sicherer Halt an geeigneten, glatten Metallflächen und Trägern garantiert. Durch individuelles ein- und ausschalten der Module, wird freies Klettern ermöglicht. Für eine einfache Steuerung wurden die Füße nicht mit komplexen Magneten ausgestattet, sondern mit leichten Fußschlaufen an den Hand-Modulen befestigt. Dank der großzügigen Unterstützung durch namhafte Partner wie Petzl und Rathgeber-Gurte wurde eine gute Sicherung beim Klettern erreicht.“

Gurtentwicklung by Rathgeber

Die Grundidee von Kletterausrüstung mit Elektromagneten für flache Metall-Wände und Träger hat sich als durchaus realisierbar herausgestellt.