LOUNGE CHAIR

HOCHSCHULE ROSENHEIM

MANTIS entstand im Zuge einer Projektarbeit der Technischen Hochschule Rosenheim. Zu Beginn des dritten Semesters bekommen die Innenausbaustudenten eine konkrete Aufgabenstellung, welche sie während des Semesters erfüllen sollen.

In unserem Falle lautete das Projekt „Gurt/Textil + Gestell = Lounge-Chair“.

Genauer einzuhaltende Ziele lauteten:

  • Materialkosten bis 40 €
  • CNC-gerechte-2D-Fertigung
  • Geringes Packmaß für einen möglichen Onlinevertrieb

Die Idee für MANTIS entstand durch ein Blatt Papier, welches nach ausgiebigem Falten die Form der jetzigen Sitzschale annahm.

Während der Gestaltung des Fußgestells, zogen wir immer mehr Parallelen zum interessanten Körperbau der Insekten. 

Nachdem erste Entwürfe auf Papier waren, erweckte das Erscheinungsbild des Stuhls die Assoziation einer Gottesanbeterin. Die Gottesanbeterin, auf Lateinisch MANTIS RELIGIOSA, steht für Anmutigkeit und Eleganz. 

Die Gelenke der Gottesanbeterin inspirierten zu schlichten, dünnen Verbindungen zwischen den Einzelteilen des Stuhls. Um diese zu verwirklichen entstand die Idee von gefalteten Winkeln aus Aluminium die die filigrane Form perfekt mit der nötigen Stabilität vereinen.

Das Gestell stand, was fehlte war das passende Material für die Bespannung der Sitzfläche. Nach längerem Suchen stießen wir auf H.R. Rathgeber GmbH& CO. KG.

Das 50 mm breite Gurtband aus Naturfasern, welches durch sein Webmuster eine besondere Optik erhält gefiel uns sofort.

Wir bedanken uns bei der Firma H.R. Rathgeber GmbH& CO. KG. für ihre Gurtspende. Es war uns eine Freude mit diesem Material zu arbeiten. Inzwischen sind wir nicht nur begeistert von der Optik, sondern auch von der Qualität des Flachsgurtes.

DAS MANTIS TEAM DER HS ROSENHEIM 🙂

Niklas Ast, Maria Helene Sommer, Fabian Schäfer, Benjamin Bruckbauer, Alexander Lehnen



Achtung Studierende!  Wir unterstützen euch gerne bei anstehenden Projekten. Ruft einfach an oder schreibt uns, wie wir euch bei euren Projekten eventuell unterstützen können. 

MANTIS PROJEKT

Wilfried Gentner

Dein Projekt mit uns? Wir beraten Dich gerne! Tel: +49 7324 177 40
VERKAUFSLEITER