ZUGSYSTEM

Zugsystem für den gemeinsamen Fahrspaß

kommit – 
„Das innovative Zugsystem aus Bayern für kleine Biker verschafft der ganzen Familie
entspannten Bike-Genuss.

Endlich fertig: Robert Rieger, einer der Geschäftsführer der RideTime GmbH und sein
Ideenkompagnon, der Industriedesigner Frank Hofmann, halten das erste „kommit“ in den
Händen – ein innovatives Zugsystem für kleine Radfahrer, das Fahrspaß in jedem Gelände
und mit jedem Fitnesslevel nun für alle Familienmitglieder garantiert.“

Zur Umsetzung der Prototypen und der Realisierung einer Serienfertigung haben R. Rieger und F. Hofmann einen industriellen Partner gesucht und mit Rathgeber auch gefunden. Als Gurthersteller und Konfektionär waren wir der richtige Partner um eine möglichst kostengünstige und qualitativ hochwertige Lösung zu realisieren. Zudem galt es das kommit verfahrenstechnisch zu optimieren.

 

Nach einem ersten telefonischen Kontakt haben wir Herrn Hofmann mit Gurtmustern – gemäß seinen Vorgaben – versorgt. Mit diesen Materialien wollte er zusammen mit den anderen Komponenten, die er beschafft hatte, Prototypen bauen. Einige Tage später war er in Herbrechtingen um sich unser Unternehmen und die technischen Möglichkeiten anzuschauen. Er hatte einen Prototyp und Zeichnungen dabei. Wir haben seine Ideen diskutiert und in einigen Punkte unsere Erfahrung eingebracht. Einige Ideen und Vorschläge zur Umsetzung und zur Vereinfachung der Serienfertigung sind eingeflossen.

 

Wenige Tage später hatten wir überarbeitete Zeichnung und die beigestellten Komponenten. Damit haben wir eine Kleinserie produziert um die Vorschläge von Ridetime und unsere Ideen zu prüfen. Dabei ergaben sich weitere Vorschläge zur Vereinfachung und zur Erhöhung der Prozesssicherheit, denn die Fertigungs-Toleranzen für die optimale Funktion und eine gute Optik sind recht eng. Mittlerweile haben wir mehrere tausend Gurtsysteme für das kommit produziert. Dabei wurde unser Konfektionsteil bze. -verfahren mehrfach weiter verbessert durch Vorschläge aus unserer Produktion und von unseren Mitarbeitenden.

 

 

Basis der kommit-Produktion ist ein Nähwerkzeug, das wir selbst gebaut und mehrfach optimiert haben. So sind wir in der Lage die Abmessungen konstant in der notwendigen Präzision zu fertigen. Denn die Komponenten müssen genau aufeinander abgestimmt sein, dass z.B. der Karabiner in seine Garage passt. Der Gurtring muss ziemlich genau um das Gehäuse passen, damit er nicht wegrutscht. Wenn er zu kurz gerät kann der Ring nicht geschlossen werden. Auch beim Einpressen der Druckknöpfe haben wir Tools gebaut um die richtige Position sicher zu stellen und entsprechend effizient arbeiten zu können.

Fazit

Das kommit-Projekt war auf der einen Seite ein für uns Alltägliches, auf der anderen Seite ein Erfreuliches. Gurte zu konfektionieren ist unser Job. Ideen umzusetzen und Produkte bzw. Prozesse durch Verbesserungsvorschläge zu optimieren, gehört für uns bei solchen Innovationsprojekten als Selbstverständlichkeit dazu. Erfreulich bei dieser Entwicklung war, dass wir zu einem sehr frühen Zeitpunkt einbezogen wurden und wir mit unseren Vorschlägen auf offene Ohren getroffen sind. Das ist nicht immer der Fall. Umso schöner das wir hier zum Erfolg des Projekts beitragen konnten. Die Entwicklung der Stückzahlen ist erfreulich und erfüllt uns ein Stück weit mit Stolz.

Details: kommit-bike.de

RideTime GmbH
Andy Rieger
Uhlbergstraße 54
91757 Treuchtlingen

Dietmar Bader

Dein Projekt mit uns? Wir beraten Dich gerne! Tel: +49 7324 177 43
TOP BERATER